Kontakt aufnehmen

Nachhaltigkeit

Nachhaltiges Denken und Handeln sind Prozesse, die den Bedürfnissen heutiger und künftiger Generationen zu Gute kommen und damit festverankerte Werte unserer Unternehmensphilosophie. Dieser Anspruch spiegelt sich in all unseren Entscheidungen wider.

MK Metallfolien verfügt über ein zertifiziertes Umwelt- und Energiemanagementsystem (gem. DIN EN ISO 14001 bzw. 50001).
Wir überprüfen regelmäßig den Erfolg unserer Umweltmaßnahmen und nehmen – wo immer sinnvoll – Verbesserungen vor.

So setzen wir uns bei MK Metallfolien für eine optimale Nutzung der natürlichen Ressourcen ein und engagieren uns für den Umweltschutz. Dies bedeutet z. B. das umweltgerechte Recycling und die Wiederverwertung der Metalle und mündet in unserem Mehrwegversprechen durch den Einsatz mehrfach verwendbarer Gestelle und umweltgerechter Verpackungen.

Zudem finden unsere Produkte größtenteils Anwendung in Prozessen, die darauf ausgelegt sind, Ressourcen effizienter zu nutzen oder direkt die Umwelt zu schonen.

Als energieintensives Unternehmen legen wir ein besonderes Augenmerk auf Energieeffizienz und die Minderung von CO2-Emissionen. Mittels eines effektiven Energiecontrollings werden Verbräuche exakt erfasst, ausgewertet und optimiert. Die folgenden Maßnahmen zur Energieeinsparung seien hier beispielhaft genannt:

  • Austausch der Hallenbeleuchtung durch sparsame LED-Technik
  • Einsatz von Luft-Wärmepumpen zur Klimatisierung der Verwaltung
  • Nutzung elektrifizierter Fahrzeuge, Bike-Leasingangebot für Mitarbeiter und Bau einer Stromtankstelle
  • Geplante Modernisierung des ERP-Systems für ein papierloses Büro mit optimierten Abläufen

Mittlerweile beträgt der Anteil der regenerativen Energieversorgung bei MK Metallfolien schon mehr als 60 %. Aber wir wollen noch besser werden und planen durch den Bau einer Solaranlage den Anteil an regenerativer Energie schrittweise auszuweiten. So können wir unsere gesetzten Umweltziele sichern und nachhaltige Prozesse und Technologien zur Rohstoffschonung weiterentwickeln.